Der FC-Bayern-Fanclub Höpfingen 1982 boomt

Zusammenschluss von Fans des deutschen Rekordmeisters immer beliebter – Aktuell 118 Mitglieder – Vorstand deutlich vergrößert

Höpfingen. (dore) Der FC-Bayern-Fanclub Höpfingen 1982 wächst, neudeutsch könnte man schon fast sagen: Er boomt! Wie beliebt der Zusammenschluss von Fans des deutschen Rekordmeisters in der Region mittlerweile ist, zeigten die Ausführungen des Vorsitzenden Jens „Keili“ Keilbach bei der Mitgliederversammlung im „Fanclublokal“ Restaurant Schmitt. 118 Mitglieder gehören der Fanvereinigung aktuell an, das bedeutet einen Zuwachs um 71 Prozent seit der letzten derartigen Zusammenkunft am 19. Oktober 2019.

Da zwischen damals und heute die Coronapandemie mit all ihren Einschränkungen und temporären Lockerungen lag, blickte Keilbach zunächst auf die wichtigsten Ereignisse in dieser Zeit zurück. Dabei hob er unter anderem den „tollen Abend“ im Restaurant Schmitt mit dem Champions-League-Finalsieg des FC Bayern am 23. August 2020 gegen Paris Saint-Germain hervor. Das Oktoberfest 2020 war ein letztes großes Event des Fanclubs, bis der nächste Lockdown der Regierung folgte, der das gesellschaftliche Leben bis Mai 2021 lahm legte. „In dieser Zeit haben wir die Spiele der Bayern zusammen über Zoom-Meetings verfolgt. Rekord waren 23 Besucher, und es war immer auch ganz lustig“, so Keilbach. Auch 2021 und 2022 konnte das traditionelle Oktoberfest ausgerichtet werden. Nicht unerwähnt ließ Keilbach die Spendenübergaben an den Kindergarten St. Lioba und den an Krebs erkrankten Milo Schell.

2022 feierte der Fanclub sein 40-jähriges Bestehen (wir berichteten). Erstes Highlight im Jubiläumsjahr war ein dreitägiger Ausflug nach München im Mai mit Besuch des Campus, Führung durch die Allianz-Arena und dem Spiel FC Bayern gegen VfB Stuttgart mit Überreichung der Meisterschale. Das Oktoberfest wurde noch größer als in den Jahren zuvor gefeiert. Ein besonderes Erlebnis war die Fahrt nach München am ersten Aprilwochenende 2023 mit dem Besuch des Spiels Bayern München gegen Borussia Dortmund und Übernachtung in der bayerischen Landeshauptstadt.

Der FC-Bayern-Fanclub Höpfingen 1982 ist beliebter denn je. Auch aufgrund des großen Anstiegs der Mitgliederzahlen wolle man sich künftig breiter im Vorstand aufstellen und die Interessen aller Mitglieder besser miteinbringen, erklärte Keilbach. Bislang bestand das Gremium aus vier PersonenVorsitzender Jens Keilbach und seine Stellvertreter Rüdiger Schmitt und Thomas Schell sowie Kassenwartin Nadine Schmitt. „Wir wollen vereinsähnliche Strukturen schaffen, aber kein eingetragener Verein werden“, so der Vorsitzende, der zu den Wahlen überleitete.

Den neuen, deutlich vergrößerten und einstimmig gewählten Vorstand bilden: Vorsitzender Jens Keilbach, stellvertretender Vorsitzender Rüdiger Schmitt, Kassenwartin Nadine Schmitt, Kassenprüfer Tanja Wüst und Tobias Häfner, Schriftführer Dominik Rechner, Jugendbeauftragte Daniel Breyer und Pascal Häfner (Letzterer gleichzeitig Social Media) und Lena Schmitt (Social Media). Zum beratenden Vorstandsgremium gehören Andrea Breyer, Melanie Keilbach, Erwin Nentwich, Christian Wüst, Arno Greulich, Alexander Pahr und Patrick Lehr.

Im Anschluss informierte Jens Keilbach über eine Fahrt zum Heimspiel gegen den VfB Stuttgart (15. bis 17. Dezember), die Anfrage für den Besuch weiterer Bayern-Spiele im Stadion, einen Besuch der Michaelismesse Miltenberg, eine Fackelwanderung und die Renovierung des eigenen FC-Bayern-Bereichs im Restaurant Schmitt, der künftig komplett in rot-weißen Farben erstrahlen soll. „Wir danken Martin Schmitt dafür ganz besonders und dem ganzen Team Schmitt, dass wir Woche für Woche hier sein können“, betonte der Vorsitzende.

Nächster großer Termin ist das Oktoberfest am Samstag, 4. November, ab 16 Uhr. Für die weitere Zukunft regte Keilbach an, zwei Heimspieldauerkarten für den Fanclub anzufragen, was die Mitglieder durchweg positiv aufnahmen – solange diese nicht personalisiert sind.